Mittwoch, 13. Mai 2009

Die Zlatorog-Legende


Bestandteil des Triglav Nationalparks und der slowenischen Nation ist die Sage vom Zlatorog, einem Gamsbock, Hüter eines gewaltigen Goldschatzes und Wappentier eines Slowenischen Bieres.
Eines Tages machte sich ein Jäger auf um den Zlatorog zu erlegen und dessen Schatz zu rauben. Er pirschte sich an das Tier heran und verwundete es tödlich. In seinem Todeskampf verwüstete der Zlatorog das Paradies auf Erden in dem die Menschen bis dahin lebten, pflügte die schöne Scholle um und lies nichts als Ödenei zurück. Als er erschöpft auf der Erde lag, wuchs genährt durch sein Blut geschwind eine wundertätige Blume. Zlatorog, vermeidlich in den letzen Zügen, fraß von der Blume und war sofort wieder genesen und tötete seinen Häscher. Danach wurde er nie wieder gesehen, sein Schatz blieb in den Bergen verborgen und die Menschen, nun aus dem Paradies vertrieben lebten jetzt deutlich schlechter in weniger pittoresker Landschaft als zuvor.

Zlatororg Pivo, für alle die weniger an der Sage interessiert sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen