Mittwoch, 13. Mai 2009

Der Mythos "Friedhofstrecke"


Friedhofstrecke, Bärenschlucker und Karussell sind Synonyme für einen Flussabschnitt der Soca. Was sich hier so spannend anhört, wurde früher vom DKV-Führer noch unterstrichen: "... wenn der Friedhof hoch droben an der Schlucht sichtbar wird, dann heißt es: sofort den Fluss verlassen!"
Der Name "Friedhof" resultiert aber nicht wirklich von versunkenen Wanderpaddlern, sondern vom kleinen Friedhof des Örtchens Tronovo. Der Friedhof ist heute nicht mehr vom Bach aus zu sehen und der Ausstieg nicht zu verfehlen.
Vielmehr ist die Friedhofstrecke ein Paradies, nicht umsonst wird die Soca auch "Königin der Wildflüsse" genannt. Kurz gesagt, die Friedhofstrecke ist mit WW III eine der schönsten Flussabschnitte Europas. Die 2,5 Kilometer WW mit vielen Kehrwässer, Steinen, Spielstellen, Prallpolstern, Walzen und Surfwellen laden zum verweilen ein.
Ein weiterer sehr passender Name für die Friedhofstrecke ist "1001 Kehrwässer", aber was wäre dann mit dem Mythos?

1 Kommentar: