Dienstag, 19. Mai 2009

Der Wurzenpass

Der Wurzenpass (slowenisch: Korensko sedlo) ist ein Alpenpass über die Karawanken zwischen Kärnten in Österreich und Slowenien auf der Strecke Ljubljana−Jesenice−Kranjska Gora−Villach. Mit einer Passhöhe von 1.073 m ü. A. ist er einer der nicht ganz so hoch gelegenen Pässe Sloweniens. Bis zur Eröffnung des Karawankentunnels 1991 war der Wurzenpass mit seiner engen kurvenreichen Passstraße und 18 % Steigung (mit Fluchtweg in der untersten Serpentine) einer der wichtigsten Grenzübergänge nach Slowenien, hat aber seit der Tunneleröffnung (Mautpflicht!) nur noch touristische Bedeutung.
Der Pass wurde 1734 erbaut und verbindet die beiden Talorte Radendorf und Podkoren. Auf der österreichischen Seite beträgt die durchschnittliche Steigung 7,3%, auf der slowenischen 6,5%.

Der Karawankentunnel hat nur eine Röhre und man hat Gegenverkehr. Es gibt KEINE Notausgänge und die Höchstgeschwindigkeit ist 80 km/h.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen